Social Media: Facebook wird 10 Jahre alt

Vor 10 Jahren hat eine neue Website die Internet Welt revolutioniert – Facebook. Keine andere Seite (myspace und Co.) konnte bis dahin so viele Benutzer zum täglichen Besuch animieren. Doch damit nicht genug, die Benutzer begannen selbst Inhalte zu erstellen, teilten Meinungen und diskutierten über Produkte.

Das Web 2.0 erlebte seinen Durchbruch.

10 Jahre später reicht es nicht mehr aus, einfach nur eine Homepage und eine Fanseite auf Facebook zu haben. Die Internetgemeinde fordert immer neue Inhalte und möchte diese regelmäßig auf die Pinwand gepostet bekommen. Das Gewicht von Facebook wird durch diesen Artikel untermauert

  Bericht

Social Media: Wann ist die beste Zeit zu schreiben?

Nach getaner Arbeit ist man schnell verleitet diese auch zu präsentieren – den Beitrag, das Video oder das Bild so schnell wie möglich an den Mann/ die Frau zu bringen. Durchleuchten wir dieses natürliche Verlangen anhand dieses Blogeintrags.

Wie realistisch ist es, dass diesen Beitrag ein Facebook User, idealer Weise meiner Zielgruppe entsprechend, an einem Samtag um 01:03 liest?

Nicht sehr hoch wage ich zu behaupten. Besser ist es, diesen Beitrag an einem Arbeitstag um 13.00 Uhr auf Facebook zu veröffentlichen. Doch warum ist das so wichtig? Die User lesen den Beitrag doch einfach am Montag? Falsch! Die Sozialen Netzwerke werden ihren Beitrag am Montag filtern oder in der Anzeige weiter unten einreihen. Der mühsam geschriebene Beitrag würde nicht alle potentiellen Leser erreichen.

Merke:

  • Montag bis Donnerstag sind die aktivsten Tage
  • zwischen 13.00 und 20.00 Uhr
  • Freitag ab 13.00 bis Montag Früh ist „Tote Hose“

 

Sie können ihre Inhalte jederzeit verfassen, warten Sie aber mit der „Vernetzung“ auf den idealen Zeitpunkt.

Viel Spaß beim Posten!

Social Media: Treten Sie in Erscheinung, fordern Sie zur Interaktion auf

Die schönste Seite im Internet ist nur dann nützlich, wenn diese auch gefunden wird. Sie können sich auf die Google Suchmaschine verlassen oder mittels AdWords Anzeigen schalten. Aber haben Sie schon einmal an Mundprobagande gedacht?

Das moderne Internet ist im Grunde genommen eine riesige Empfehlungsplattform von bekannten aber auch unbekannten Benutzern. Wie oft stößt man bei Google Anfragen auf Foreneinträge, in welchen Personen ein Problem beschreiben und nach Lösungen fragen. Viele Antworten verweisen auf andere Seiten und sogenannte Blogs im Internet.

Wird Ihre Seite als Antwort erwähnt, so haben Sie im Grunde genommen eine Empfehlung erhalten. Ihr Ansehen und Ihre Bekanntheit steigen. Ein toller Nebeneffekt – Google erkennt ehrlich (!) gemeinte Verlinkungen und wertet Ihre Seite bei zukünftigen Suchanfragen auf!

Welche Plattformen gibt es, um Ihre Webseite selbst zu bewerben?

  • Erkunden Sie Foren zu Ihrem Themenbereich. Beantworten Sie Fragen und äußern Sie konstruktive Kritik.
  • Flickr, Youtube – Stellen Sie Bilder und Videos zur Verfügung.
  • Facebook, Google+, Xing, LinkedIn – Sie können Ihre Firma präsentieren und eine Fangemeinde aufbauen. Über Ihren Kanal können Sie beinahe direkt kommunizieren.
  • StumbleUpon, Digg, Yigg – Kategorisieren Sie Ihre Seiten mit nützlichem Inhalt und teilen Sie diese in Empfehlungsplattformen.

 

Sie müssen ein Gefühl dafür entwickeln wie Sie mit Menschen über das Internet kommunizieren. Zu viele Beiträge schrecken ab, während zu wenige keinen Effekt haben. Stellen Sie die Menschen in den Mittelpunkt und bieten Sie einen Mehrwert.

Ein Beitrag lässt sich einfach überprüfen -„Würden Sie selbst diesen Beitrag lesen?“, „Können Sie sich mit dem Inhalt identifizieren?“, „Ist der Beitrag ehrlich gemeint, zum Vorteil des Lesenden?“.

 

In diesem Sinne – Frohes schaffen 🙂

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen